Pardon pfannie, ich habe etwas benötigt um Deine Absicht zu verstehen. Aber ich denke nun ist alles klar. Hier nun meine Antwort:
Zitat:
Zitat pfannie
Anfang April sind so ca. 8 Brutwaben im Brutraum haben(im Vollvolk). So werde ich 2 Brutwaben nehmen und dem Ableger zu geben.
Um bereits Anfang April 8 BW im Volk zu haben, musst aber ordentlich füttern und am besten schon im Feber bei passendem Wetter (+10 c) wöchentlich Futterteig auflegen, ansonsten ist dieses 8 Wabenziel nur sehr schwer zu erreichen.
Schwächelnde Ableger sollte man grundsätzlich nicht verstärken, es wäre nämlich echt Schade um die beiden wertvollen BW. Entweder derrappelt sich das Volk, oder die Königin gehört getauscht, alles andere bringt unnötige Arbeit ohne Lohn.
Zitat:
Zitat pfannie
Nach zwei Wochen würde ich dann wieder zwei Brutwaben in den Honigraum geben und diese wieder durch Mittelwände im Brutraum ersetzen.
Dieser Umweg ist entbehrlich und auch gefährlich, denn wenn die Bienen bei den beiden oberen Waben eine WZ -Nachschaffungszelle- errichten, ist der Schwarm draußen. Am besten die beiden Waben inkl. aufsitzenden Bienen und einer Weiselzelle gleich in einen Ablegerkasten geben und in der Folge wöchentlich füttern. Dies macht Sinn und bringt bis zum Herbst ein sehr starkes Volk.
Zitat:
Zitat pfannie
Die dritte findet statt während der Rapstracht. Hier würde ich aus dem Vollvolk vier Brutwaben entnehmen. Jeweils zwei offene und zwei verdeckelte. Aus diesen würde ich dann zwei Ableger bilden.
Abermals 4 BW schon im Raps entnehmen wird sehr sehr schwierig werden und wenn doch, kannst die Rapsschleuderung mit Sicherheit vergessen. Bei der Gelegenheit, mit offenen Brutwaben erstellt man prinzipiell keine Ableger, denn wenn Schlechtwetter käme, wäre diese Brut im 2 Wabenableger mit Sicherheit verkühlt. Würdest Du jedoch zusätzlich Bienen zum verstärken aus dem Honigraum verwenden, fehlen diese bei der folgenden Robinietracht.
Zitat:
Zitat pfannie
Wenn ich das so machen würde, glaubst würde das funktionieren.
Du musst bereits jetzt schon wissen was Priorität hat. Entweder Völker vermehren, dieses bedeutet füttern unabhängig von der Tracht und zwar wöchentlich. Oder -und auch- Honigschleudern, denn die beabsichtigten 12 BW entnehmen und dennoch Honig ernten, geht mit Sicherheit nicht.
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.
Josef
PS: Einstein hat eine sehr interessante Methode entwickelt um aus einem Volk möglichst viele Ableger zu erstellen, bei Gelegenheit suche ich diesen Thread heraus, OK