Aktuelle Zeit: 16.03.2010, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Imkern mit dem österreichischen Breitwabenmaß
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 23:26 

Hallo! Fange heuer mit dem imkern an. Habe eine Frage. Ich besitze öst. BW Ganzzargen. Reicht es eigentlich bei öst. BW eine Ganzzarge mit 10 Rähmchen als Brutraum zu verwenden. Oder muss ich hier zwei Ganzzargen als Brutraum verwenden. Den rein rechnerisch würde es sich mit einer ausgehen. Ich habe zwar keine Erfahrung. Auf einen Rähmchen ist Platz für 10.000 Arbeiterzellen dh. bei 10 Rähmchen 100.000 Arbeiterzellen. Das müsste sich ja ausgehen oder. Ich mache sowieso pro Volk gleich bei Rapstracht ersten 4 Waben ableger. Und ende Juni noch einmal einen da brauche ich das Volk eigentlich gar nicht auf 2 Brutraumzargen lassen. Weil ich vermute dass mir hier im Brutraum viel Honig abgelagert wird und ich heuer noch keine Waben besitze müsste ich mir 20 Rähmchen ausbauen lassen. Weil es gibt ja auch imker die mit 1 1/2 DN imkern da ist ja auch nicht um viel größer Oder??.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Imkern mit ÖsterreichischenBreitwabenmaß
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 16:30 
Administrator

Also ein Raum reicht mit Sicherheit nicht pfannie. Ich müsste nachgucken, aber eine ÖBW hat lediglich 5.500 Zellen. Mit diesem Maß arbeitet man rollierend, soll heißen, fallweise zwei Bruträume, dann eben mit lediglich einem.
Zur besseren Verständnis hier meine Betriebsweise: LINK Bitte um besondere Beachtung der Frühjahrsarbeiten.

Zitat:
Zitat pfannie

Ich mache sowieso pro Volk gleich bei Rapstracht ersten 4 Waben ableger. Und ende Juni noch einmal einen da brauche ich das Volk eigentlich gar nicht auf 2 Brutraumzargen lassen.