Aktuelle Zeit: 16.03.2010, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Bienenhaus ?
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 11:00 

Hallo Imkerkollegen

Jetzt ist es endlich so weit war vorige Woche beim Imkervereins Jahreshauptversammlung und bin jetzt eingetragener Jungimker :-)

So jetzt habe ich gleich meine Nachbarin gefragt ob ich ihr Altes Bienenhaus mieten kann, und sie hat voller Freude gesagt das sie Froh ist das jemand das alte Bienenhaus wieder aktiviert.

So jetzt war ich gestern am Abend gleich in meinen neu (alten) Bienenhaus und muss sagen super genau so stellt man sich ein altes aber noch funktionstaugliches Bienenhaus vor. Es sind sicher noch einige Renovierungsarbeiten und Anpassungen auf Magazinbeuten zu machen aber im großen und ganzen super. So und jetzt gleich meine Fragen wie kann ich das Bienen haus am besten von allen angefallenen Keimen und Plagegeistern reinigen? Es sind nämlich noch die alten Beuten im Bienenhaus und dort haben sich immer wieder Wilde Bienenvölker eingenistet und deshalb sind in den Alten Stöcken noch Tausende toter Bienen und alter Waben und so weiter. Und da auch gleich meine Zweite Frage kann ich die alten Waben noch einschmelzen oder ist das auf Grund der Hygiene nicht gut? Und wen ich die Waben entsorgen muss dann wie?

Was ich och interessant fand ist das ich im Bienenhaus noch alten ungefähr 15 Jahre alten Honig gefunden habe und er sieht immer noch recht gut aus, witzig wie lange der Honig ohne Konservierungsmittel haltbar ist! Esse werde ich ihn nicht mehr aber er hat keinen Schimmel und ist nur ein bisschen kristallisiert das ist ech genial.

Danke für euer Hilfe.
Robert

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Bienenhaus ?
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 12:00 

Entsorgen ist ganz einfach

Mach ein GROßES Feuer

Milb

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 14:31 
Administrator

Zuerst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser sehr positiven Entwicklung gleich am Anfang Deiner Bienenwirtschaft. Sogleich einen Platz inkl. Bienenhaus zur Verfügung haben, ist schon etwas tolles.

Zu Deinen Fragen nun meine Meinung: heikel könnte mitunter das Bienenhaus werden, denn wenn auch Du es mit erheblichen Kosten renovierst, so gehört es rechtlich immer noch der Nachbarin. Zu überlegen ist auch noch, ob imkern in einem Bienenhaus überhaupt noch zeitgerecht ist. Für Liebhaber dieser Gebäude mit ihren gepflegten Hinterbehandler-Beuten stellt sich diese Frage natürlich nicht, aber in der modernen Magazinimkerei sind diese eher hinderlich.

Zu den Altwaben: diese sind mit größter Wahrscheinlichkeit Sondermüll, denn der Vorbesitzer hat mit Sicherheit, so wie damals eigentlich alle, auch mit Perizin, Apistan & Co behandelt. Also am besten der örtlichen Feuerwehr eine kurze Meldung bezüglich verbrennen dieses Altwaben machen, bei dieser Gelegenheit könnte dann auch sogleich altes "Klumpert" entsorgt werden.

Der Honig ist zum menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet, stand er doch 15 Jahre im Bienenhaus wo es im Sommer mitunter sehr heiß wird. Er wurde also jährlich verflüssigt und im Winter eben wieder hart. Ich würde damit kurzerhand Met ansetzen.

Berichte uns hier bitte wie diese Geschichte weitergeht.

Josef

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 16:10 

Danke für die schnelle antwort

Ja das mit den Waben und Bienenleichen hab ich mir auch so gedacht ein Feuerchen und die Sache ist erledigt, das der Kollege mit Apistan & Co behandelt hat ist sicher den ich fand noch ein par streifen des Zeugs im Bienenhaus.

Das Bienenhaus ist eigentlich nicht desolat und ich denke das es für den Anfang mit 3 Beuten sicher Genügend platz bietet. Meiner Meinung ist es kein all zu grosser Aufwand des zu Renovieren die Größte Anstrengung sehe ich darin es auszuräumen und die Altwaben zu entsorgen, aber mit einem Feuerchen ist das sicher auch ziemlich schnell erledigt.

Ich werde mal ein par Fotos mache do das ihr meinen Fortschritt der Renovierungsarbeiten sehen könnt. Generell gehöre ich eher der Romantiger Fraktion an, und bin ein Liebhaber alter Traditionen und da gehört für mich auch ein Bienenhaus dazu.

Auch wen ihr sagt ein Bienenhaus sei nicht mehr Zeitgemäß muss ich doch sagen sehe ich da schon ein par forteile wie zum Beispiel Strom super am Abend und Ein Dach über dem Kopf super bei Regen, und Schutz der Beuten vor Sturm und andere Umwelteinflüsse sehe.

Ich denke das ich da einfach mal eine schöne Abstellfläche bauen werde und mir anstelle der Zweiten reihe ein par Fenster einbaue so das es schön hell und angenehm zu arbeiten ist.

Du meinst wirklich man kann den alten Honig noch zu einem Getränk verarbeiten ?

Naja mal sehen. Ich werde euch auf alle fälle berichten.

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 16:48 

BobHuman hat geschrieben:
Du meinst wirklich man kann den alten Honig noch zu einem Getränk verarbeiten ?

Man müsste sich den Honig mal näher anschauen und gucken, wie er denn gelagert wurde. Es soll ja noch Honig von vor einiges vor Christi Geburt gefunden worden sein, der durchaus noch genießbar war.

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 16:52 
Administrator

Zuerst zum Honig: zum Met erzeugen, kann den ohneweiters noch gebrauchen, denn Honig bzw, dessen Zucker liefert lediglich die Basis zum gären. Aber Achtung, nur um das ganze zum gären zu bringen, aber nicht bei Ende der Gärung zur Geschmacksverbesserung. Über Met haben wir hier schon sehr viel gesprochen, dies bitte ansehen.

Ein Bienenhaus ausräumen ist echte Sklavenarbeit, ich habe bereit zwei "entsorgt", die jeweils leer standen weil deren Besitzer verstorben waren. Schmutz, Staub und unhygienisch ohne Ende, eben Sklaverarbeit. Beide waren total morsch und absolut unbrauchbar.

Achtung zu Apistan, dies ist Sondermüll. Nun mich bitte nicht steinigen, aber wenn die Beuten nicht wirklich sehr gut beisamen sind, diese im Hinblick auf Apistan ebenfalls in Feuer und Rauch aufgehen lassen. Detto sämtliche Wachsreste und egal wo immer Du diese findest.

Fotos wäre toll, wenn`s geht bitte mit vorher und nachher Bildern.

Bei weiteren Fragen, bitte nur her damit. :n3:

Josef

@ Tommy Tulpe

dieser aufgefundene Honig war optimal gelagert, 15 Jahre Bienenhaus schaden gewiss mehr als 2.500 Jahre in einem Pharaonengrab.

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 19:15 

drohne hat geschrieben:
@ Tommy Tulpe

dieser aufgefundene Honig war optimal gelagert, 15 Jahre Bienenhaus schaden gewiss mehr als 2.500 Jahre in einem Pharaonengrab.

Kommt eben auf die Lagerbedingungen im Bienenhaus an. Schattiges, dunkles, luftdichtes Plätzchen wäre ja möglich. Das der Honig qualitativ gelitten haben wird ist ja klar. Eigentlich schade, dass man nichts hat, was mit einem klimatisierten trockenem Grab mithalten kann :D

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 19:57 
Administrator

@ Tommy Tulpe & All

Wie gut qualitativ hochwertiger Honig mit wenig Wassergehalt lagerfähig ist, beweist folgende Tatsache: als 1944 bereits klar wurde, dass der Krieg verloren war und die Russen unaufhaltsam näher kamen, vergrub der Vater einer mir bekannten Frau seinen Honig im Garten Nähe Ypps-Persenbeug.

Der gute Mann verstarb und der Honig geriet total in Vergessenheit. Erst in den 80iger Jahren wurden Unterlagen gefunden, die auf den Honig hinwiesen. Als die Kannen ausgegraben wurden, war der Honig absolut in Ordnung. Verzehrt konnte er aber dennoch nicht werden, da die Michkannen aus Eisen waren und diese außen bereits erhebliche Rostschäden aufwiesen. Im inneren der Kannen war aber alles absolut rostfrei.

Josef

BeitragVerfasst: 19.03.2009, 18:33 

Hallo Freunde

Ich habe jetzt schon ein Ziemlich schlechtes Gewissen weil ich leider aus Zeitmangel immer noch nicht mit der Ersten Renovierung des Bienenhauses fertig bin, und meine Bienen immer noch nicht einziehen können. Ich hoffe ich habe auf Grund des Sch... Wetters noch etwas zeit und kann noch ein wenig warten.

Was meint ihr muss ich mich jetzt endlich sputen oder ist Mitte April auch noch alles gut?

Lg
Robert

BeitragVerfasst: 19.03.2009, 19:41 
Administrator

Bitte Achtung Robert, Bienen unter keinen Umständen in dieses ungereinigte Bienenhaus geben. Aber ich denke diese Reinigungsaktion geht schnell und ist innerhalb weniger Stunden abgeschlossen. Alles Klumpert raus, einen Berg damit machen und mit einem Zündhölzl geht alles in Rauch und Asche auf. Sodann mit dem Kärcher ordentlich wüten und alles ist wieder wie neu.

Am nächsten Tag ist alles trocken und schon können die Bienen in ihr Hotel einziehen.

Josef

BeitragVerfasst: 30.04.2009, 14:20 

Hallo Leute

Also jetzt hier mein kleiner Bericht mit Fotos über die Restaurierung des Bienenhauses.
Ja das war eine Ganzschöne Plackerei das ausmisten dieses Bienenhauses, es hast sich ja über die Jahre do ziemlich viel Müll und Dreck angesammelt und den weck zu bringen ist alles andere al eine Angenehme Arbeit. Überall Staub und tote Tierchen ;-) ja dann war in fast allen alten Kästen noch ein Totes Bienenvolk oder ein Wespen Nest drin so das die so richtig schwer auch noch waren.

Bild

Die Alten Waben habe ich verbrannt, um alles Ungeziefer und Pilze zu vernichten.

Habe dann an der Forderseite noch zwei Fenster eingebaut so das ich genügend licht zum arbeiten habe.

Also im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Arbeit, es gibt zwar da und dort noch Verbesserungen. Aber das wird schon noch das Jahr ist ja noch lang ;-)

So und so sieht es jetzt aus.

Bild

Bild

So eingezogen sind die Bienen am 18.04.2009 und ich muss sagen ich liebe dieses Hobby und ich hoffe ich erlebe noch oft tolle Momente mit meinen Mädels.
Wie zum Beispiel Honig ernte ;-)

Lg
Robert

BeitragVerfasst: 30.04.2009, 21:31 
Administrator

Schaut recht brauchbar aus Robert und nun sogleich ein Ersuchen an Dich: für unseren Forenkalender suchen wir unter anderem auch Fotos von Bienenhäusern, wenn es gänzlich beiedelt ist, ersuche ich um Übermittlung von einigen Bildern.

Weiterhin frohes Schaffen in diesem Haus und vor allen viel Erfolg wünsche ich.

Josef

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde