Aktuelle Zeit: 18.03.2010, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lieblingsflugrichtung der Bienen?
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 21:04 

Beim Übersiedeln der Bienen in unseren Garten überlegen wir welche Flugrichtung die Bienen bevorzugen.
Ich (auchPeter)würde "gefühlmäßig" die Bieen Richtung Osten stellen weil sie dann vom Aufgang der ersten Sonnenstrahlen schon "live" dabei wären.Wir haben auch gerne wenn die Sonne schon am Morgen ins Fenster blinzelt.
Aber was weiß schon ein Anfänger...

@Josef meint Westen wäre besser....

Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.IRLAND

http://wilma.spacequadrat.de/wordpress/

Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsflugrichtung der Bienen?
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 21:19 

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Heimbienenstand die Fluglöcher in Richtung Süd-Osten. Ich finde, die Bienen kommen gut damit zurecht. In welche Richtung man die Fluglöcher gibt, hängt auch stark von den Gegebenheiten vor Ort ab, so würde ich diese bei meinem Heimbienenstand nicht nach Westen machen, da dies bei uns die "Wetterseite" ist. Das heißt: im Winter wären die Fluglöcher immer zugeschneit, im Sommer würden sie regelmäßig baden gehen, bzw. manchmal von Hagel verlegt werden. Nach Norden würde aus rechtlichen Gründen nicht gehen (Grundstücksgrenze).

Gruß,
Hary

BeitragVerfasst: 02.07.2009, 22:44 
Administrator

Gute und wichtige Frage Wilma, dafür bekommst bei der Note Mitarbeit einen Vierer, also abermals die Höchstnote. :n3:

Bei meinem Heimstand stehen vier Staffeln nach Süden ausgerichtet und ein Resevestaffel guckt nach Westen. Im Bienengarten fliegen alle exakt in Richtung Westen ab. Ich finde das ausrichten nach Süd, Südwest und West als sehr wichtig, denn da fliegen die Bienen oft noch bis zur untergehenden Sonne weg. Würden sie Richtung Osten abfliegen müssen, hätten sie beim Flugloch Schatten und würden somit wesentlich weniger fliegen.

Auch bei meinen Wanderplätzen wähle ich stets angeführte Richtungen, finde ich dort auch noch eine Stelle vor mit einem Wildschutzgürtel hinter meinem Rücken, passt auch alles bestens.

Josef

BeitragVerfasst: 02.07.2009, 23:06 

drohne hat geschrieben:
Gute und wichtige Frage Wilma, dafür bekommst bei der Note Mitarbeit einen Vierer, also abermals die Höchstnote. :n3:

Josef

Danke sehr vielmals, @Josef das freut mich aber wirklich.Aber die Idee von der Disskussion der Windrichtung des Bienenstandes stammt ursprünglich vom Peter, den mußt du loben :n36:

Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.IRLAND

http://wilma.spacequadrat.de/wordpress/

BeitragVerfasst: 03.07.2009, 10:38 

Hierzu stellen sich mir ein paar Fragen:

Gibt es eine Lieblingsflugrichtung? Wahrscheinlich nicht, aber es gibt wohl Flugrichtungen, wo sie mehr oder weniger fliegen, wie Josef bereits erwähnte.

Mein Hauptproblem mit diesen Flugrichtungen ist die Wetterseite: Auch bei uns kommt das Wetter oft knallhart, mit viel Wind, von Westen. Wir hätten also auch zugeschneite Fluglöcher und und und.

Würde ich also westwärts ausrichten dann ergäbe sich zusetzlich noch der Umstand, dass die Morgen und Vormittagssonne nicht zu den Fluglöchern gelangt. Allerdings weiß ich nicht inwieweit sich dann der vormittägliche Flug verzögert.

Aus all dem ergibt sich eine weitere Frage:

Kann ich eine Beute einfach umdrehen? Also vielleicht im Sommer nach Westen und Herbst/Winter nach Osten? Die Beute steht dann immer noch an ihrem Platz- werden sich die Bienen neu einfliegen?

Kann ich etwas mithelfen indem ich beispielsweise eine Pollenfalle anbringe? Auch dabei fliegen sich die Bienen wohl jedes mal neu ein, oder ist das eine Illusion?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde