Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
gigs
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 10.06.2009, 12:49 |
|
Registriert: 19.04.2009, 13:54 Beiträge: 42 Wohnort: Ennstal-Liezen
|
Hallo Also solch eine Entdeckelungsmaschine wäre wirklich der Hammer,  leider ist es auch der Preis. Nach wievielen Jahre wird sich die Maschine wohl amortisieren? lg gigs
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mindelsee
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 10.06.2009, 13:14 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 13.05.2009, 13:21 Beiträge: 530 Wohnort: D-Radolfzell/Möggingen
|
Hallo Gigs, gibt ja auch noch eine Stufe zwischen diesen Maschinen und dem Handmesser. Nennen sich vibrierende Messer, kommen ursprünglich aus den USA, werden aber inzwischen auch von europäischen Firmen hergestellt und vertrieben. Z.B. Lega Artikel 4290 (bei anderen europ. Händlern sind die Dinger auch einige 100 EUR billiger zu bekommen). Die funktionieren auch mit verschiedenen Rähmchengrößen etc. im Parallelbetrieb. In Bekannter hat so eins; irgendwie steht das bei uns nun auch auf der "must have" Liste Sybill: Wie filterst Du den Honig. Das CFM Gerät das ich mal in Franken im Betrieb sah produzierte reichlich kleine Wachspartikel die die Siebe dauernd verlegten, trotz vorgeschaltetem Minisumpf Gruß vom sonnigen Mindelsee Michael
_________________ Michael T. Mader Imkerei Mindelsee D-78315 Möggingen-Radolfzell http://imkerei-mader.awardspace.com
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sybill
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 10.06.2009, 13:19 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 25.01.2007, 15:39 Beiträge: 1505 Wohnort: Fahndorf bei Hollabrunn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 10.06.2009, 13:25 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 5159 Wohnort: Schmidatal
|
Mindelsee hat geschrieben: Wie filterst Du den Honig. Damit hier kein Irrtum passiert, Honig wird grundsätzlich nicht gefiltert, sondern gesiebt. Filtern sollen von mir aus Langnese ect. wir Imker machen dies nicht.
_________________ 19.3. Ist´s zu Josefi klar, gibt´s ein gutes Honigjahr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JohannErnst
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 10.06.2009, 18:24 |
|
Registriert: 30.01.2009, 17:19 Beiträge: 60 Wohnort: Strasshof / Ndb.
|
|
Hallo Sybill! Herzlichen Dank für die genaue Beschreibung Deiner Entdeckelungsmaschine und für den beigefügten Link. Herzlichen Dank Johann
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gigs
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 10.06.2009, 20:50 |
|
Registriert: 19.04.2009, 13:54 Beiträge: 42 Wohnort: Ennstal-Liezen
|
Hallo Sybill Eine Entdeckelungsmaschine erleichtert bestimmt enorm die Arbeit. Das ist wohl vergleichbar mit einer Handbetriebenen Schleuder oder einer mit Motor. 8 Ernten von dem kann ich in meiner Region nur Träumen. Bei mir sind es nur zwei, als erster der Blütenhonig und als zweiter der Waldhonig bzw Almrausch ! lg gigs
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sybill
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 12.06.2009, 09:29 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 25.01.2007, 15:39 Beiträge: 1505 Wohnort: Fahndorf bei Hollabrunn
|
Hallo, gigs hat geschrieben: 8 Ernten von dem kann ich in meiner Region nur Träumen. Bei mir sind es nur zwei, als erster der Blütenhonig und als zweiter der Waldhonig bzw Almrausch !
Wir wandern sehr weit mit unseren Fliegern - von Hollabrunn in die Steiermark, ins Burgenland aber auch hinauf nach Mistelbach oder in die Tullner Auen. Damit bekomme ich die unterschiedlichen Sorten zusammen - trotzdem kann ich dafür von einem Almrausch nur träumen ! Dieser Honig wäre eine Wucht - ist aber doch ein wenig zu weit weg von uns !
|
| Nach oben |
|
 |
|
honigmaul
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 17.08.2009, 11:55 |
|
Registriert: 29.08.2008, 17:23 Beiträge: 133 Wohnort: Hausruckviertel
|
Mindelsee hat geschrieben: Hallo Gigs, gibt ja auch noch eine Stufe zwischen diesen Maschinen und dem Handmesser. Nennen sich vibrierende Messer, kommen ursprünglich aus den USA, werden aber inzwischen auch von europäischen Firmen hergestellt und vertrieben. Z.B. Lega Artikel 4290 (bei anderen europ. Händlern sind die Dinger auch einige 100 EUR billiger zu bekommen). Die funktionieren auch mit verschiedenen Rähmchengrößen etc. im Parallelbetrieb. In Bekannter hat so eins; irgendwie steht das bei uns nun auch auf der "must have" Liste Michael Hallo Michael Hast du dazu noch weitere Information. Ich konnte leider von Lega nichts finden. MfG Honigmaul
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lupi
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 17.08.2009, 12:57 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
honigmaul
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 29.08.2009, 17:46 |
|
Registriert: 29.08.2008, 17:23 Beiträge: 133 Wohnort: Hausruckviertel
|
|
Hallo Lupi!
Wo hast du das Lichtbild her, gibt es da noch weitere Informationen?
MfG Honigmaul
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mindelsee
|
Betreff des Beitrags: Re: Waben entdeckeln mit Heißluft Verfasst: 30.08.2009, 10:51 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 13.05.2009, 13:21 Beiträge: 530 Wohnort: D-Radolfzell/Möggingen
|
Hallo Honigmaul, eine Suche im englischen Katalogteil des Herstellers Lega hätte gereicht: KLICK (ziemlich weit unten). Detailinfos wirst Du auf der Lega-Seite aber nicht wirklich bekommen. Gruß vom kühlen Mindelsee Michael
_________________ Michael T. Mader Imkerei Mindelsee D-78315 Möggingen-Radolfzell http://imkerei-mader.awardspace.com
|
|
| Nach oben |
|
 |