Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 18.04.2008, 08:16 |
|
 |
| VIP |
 |
|
Gestern nachmittag auf einer Runde über ein Taubnesselfeld, da waren nicht nur Bienen und einheimische Hummeln zu sehen, sondern erstmalig die aus Ungarn eingewanderte "Ungarische Hummel" zu finden.
Schönes Tier, die Unterschiede sind körperlicher und akustischer Natur.
Sie ist länger, schlanker (Frauen nehmt euch ein Beispiel und sie ist nicht so laut) sie fliegt leiser - es ist ein hellerer Brummton zu hören.
Habe sie gleich zu meiner Lieblingsart neben der Baumhummel erkoren. 
_________________ www.hummelzucht.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Konrad
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.04.2008, 21:59 |
|
 |
| Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb |
 |
Registriert: 01.10.2007, 19:28 Beiträge: 533 Wohnort: Kirchbichl/Tirol
|
Wirklich eine ausgesprochen hübsche Hummel. Bis nach Tirol wird sie es aber eher länger noch nicht schaffen
Letzten Sonntag habe ich meinen ersten Hummelstich abbekommen. War nicht sehr schmerzvoll. Leider ist die Ansiedelung wieder fehlgeschlagen. Ich glaub für heuer lass ich den Tieren mal den frieden und widme mich jetzt mal wieder mehr den Bienen. Im nächsten Februar start ich dann ins neue Hummeljahr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 19.04.2008, 15:34 |
|
 |
| VIP |
 |
|
|
Was soll das, Kastenneu aufräumen und jetzt erst recht, denn momentan suchen sie wie verrückt!!!
Konrad los geht es.
Habe jetzt 26 Kästen besiedelt.
Gruß Albert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bienensiggi
|
Betreff des Beitrags: Was ist das für eine Hummel? Verfasst: 11.04.2009, 19:07 |
|
Registriert: 21.01.2009, 18:26 Beiträge: 32 Wohnort: Im Dreieck Chemnitz-Leipzig-Dresden
|
Hallo Einstein Habe gestern eine Hummel gesehen, klein,dick mit langen Rüssel. Fliegt von einer Blume zur anderen wie ein Kolibrie. Zuckt von einer zur anderen. Sitzt aber nicht auf der Blume auf sondern steht im Flug davor und führt nur den Rüssel rein. Wie schon gesagt Kolibries machen so etwas. Als Einstein ist doch Dein Wissen umfangreich, kennst Du auch dieses Tier? Grüße von siggi 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Der Bienen-Much
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Hummel? Verfasst: 11.04.2009, 20:05 |
|
|
Bienensiggi hat geschrieben: Habe gestern eine Hummel gesehen, klein,dick mit langen Rüssel. Fliegt von einer Blume zur anderen wie ein Kolibrie. Hallo Siggi, das ist keine Hummel sondern ein Falter. Man sagt auch "Taubenschwänzchen" oder "Kolibri-Schwärmer". Kann auch ein "Hummelschweber" gewesen sein. Link: http://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htmHerzliche Grüße Dieter
_________________ Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen http://www.imkerhomepage.de/stockkarte/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 11.04.2009, 20:12 |
|
 |
| VIP |
 |
|
|
Dieter danke für die Antwort. Meine Frage an die Runde, wie geht es mit den Hummeln, wie viele sind schon in den Kästen, was tut sich? Bei mir sind momentan 24 Kästen belegt, alle alleine eingezogen, werde jetzt aber noch einige ARTEN versuchen anzusiedeln, damit ich diese in die Natur wieder entlassen kann um die Population zu erhöhen, denn vor 20 Jahren hatten diese alle hier gelebt. Gruß Einstein
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bienensiggi
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Hummel? Verfasst: 13.04.2009, 12:07 |
|
Registriert: 21.01.2009, 18:26 Beiträge: 32 Wohnort: Im Dreieck Chemnitz-Leipzig-Dresden
|
[] Hallo Dieter Danke für Deine Antwort,ich dachte an eine neue Hummelart, hatte so etwas noch nicht gesehen. "Kolibri-Schwärmer" das macht Sinn und eine große Puppe hatte ich auch ausgegraben, war verblüfft. Danke für Deinen Link: http://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htmHerzliche Grüße siggi 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
drohne
|
Betreff des Beitrags: Re: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 13.04.2009, 17:25 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: 18.01.2007, 00:00 Beiträge: 5121 Wohnort: Schmidatal
|
einstein hat geschrieben: Meine Frage an die Runde, wie geht es mit den Hummeln, wie viele sind schon in den Kästen, was tut sich? Gar nichts mein lieber Albert. Die Königinnen tummeln sich seit Beginn der Schönwetterperiode in unserem Garten mit Feuereifer herum und warte(te)n darauf in ihr neues Quartier zu kommen, aber ich humple leider noch für eine gewisse Zeit und aus Sicherheitsgründen mit einen Gehstock herum. Da ist mir der Hummelfang doch noch zu riskant. Nun mein Vorschlag: wenn ich Ende April zu Dir wegen der Futterschalen komme, nehme ich zwei Apideas mit und Du vermachst eben zwei besiedelte. Diese beiden Hummelqueens bekämen natürlich einen schönen Platz beim Heimstand. Josef
_________________ 19.3. Ist´s zu Josefi klar, gibt´s ein gutes Honigjahr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 13.04.2009, 18:06 |
|
 |
| VIP |
 |
|
|
Wenn das so einfach ginge, dann würde ich es ma chen, aber ich denke Du nimmst die Kästen mit und ich richte sie her. Die Ackerhummeln ziehen schon noch ein. Momentan sind 30 Kästen besetzt. Gruß Albert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Konrad
|
Betreff des Beitrags: Re: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 14.04.2009, 19:59 |
|
 |
| Siegerfoto 2008 Kalenderwettbewerb |
 |
Registriert: 01.10.2007, 19:28 Beiträge: 533 Wohnort: Kirchbichl/Tirol
|
Da frisst mich der Neid! Die Queens fliegen total brav ihre runden, aber bleiben wollen sie nicht. Weder im alten noch im neuen Kasten. Macht aber nix, war ja trotzdem schön die Damen zusehen. Übrigens haben wir heuer eine andere Fangmethode verwendet, bei der die Hummeln doch eher ruhig geblieben sind. ein streifen Karton eine Kartonrolle vom Klopapier eine Wutzel Zeitungspapier das Zeitungspapier in die Klorolle rein, das über die Hummel drüber stülpen und mit dem Kartonstreifen auf der anderen Seite dann zu halten am Nistkasten dann mit dem Kartonstreifen zur Einlaufstellen hinhalten den Kartonstreifen wegziehen und ein bisschen warten dann den Zeitungswutzel vorsichtig in die Rolle rein drücken meistens ist die Hummelchefin dann eh schon im Bau ... nur in unserem Fall ist keine länger als 12 Minuten geblieben sie haben sogar einen Kreis gefolgen, manche auch das Flugloch sehr genau inspiziert aber zurückgekommen ist leider noch keine vielleicht gibt es diese Woche noch eine optimiertere Beute ab, dann probieren wir es nochmal lg Konrad
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 14.04.2009, 20:21 |
|
 |
| VIP |
 |
|
|
Hallo Konrad, die kommen oft erst am nächsten Tag wieder!!!!!! Gruß Albert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nikkenulrike
|
Betreff des Beitrags: Re: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 14.04.2009, 21:13 |
|
Registriert: 08.10.2008, 18:46 Beiträge: 137 Wohnort: 3400 Klosterneuburg
|
einstein hat geschrieben: Meine Frage an die Runde, wie geht es mit den Hummeln, wie viele sind schon in den Kästen, was tut sich?
Vorerst muß ich mich noch bei dir bedanken, weil ich mit deiner Hilfe jetzt 2 Hummelkästen habe!! Stehen auf meiner Steinmauer im halbschatten. Allerdings sind sie noch nicht besiedelt, obwohl sie schon über 2 Wochen stehen. Und Hummelköniginnen gibt es bei mir die verschiedensten die meinen Garten unsicher machen ( leider kenn ich sie noch nicht auseinander-müßte mehr in meinem Bestimmungsbuch nachblättern). hab auch versucht einen Riesenbrummer zu fangen, leider erfolglos. jetzt klopf ich halt jeden tag auf das schwarze Röhrchen, um zu hören, ob schon eine drin ist. Einstein, was kann die Ursache sein, daß noch keine drin ist obwohl so viele fliegen? kann es sein, daß in meinem Garten genug natürliche Nistmöglichkeiten sind? Lieben Gruß Ulrike
_________________ Ulrike Pisec http://www.steine-pisec.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 15.04.2009, 05:35 |
|
 |
| VIP |
 |
|
|
Uli, Hummeln suchen am Boden außer die Baumhummel, wenn sie in die Kästen an der Mauer rein sollen, dann mußt sie fangen und reinlaufen lassen, wichtig ist auch dass Du eine suchende findest- die fliegen knapp über dem Boden und untersuchen alles genau, die fangen und in einer undurchsichtigen Kartonrolle einlaufen lassen. Gruß Albert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nikkenulrike
|
Betreff des Beitrags: Re: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 15.04.2009, 21:57 |
|
Registriert: 08.10.2008, 18:46 Beiträge: 137 Wohnort: 3400 Klosterneuburg
|
einstein hat geschrieben: Uli, Hummeln suchen am Boden außer die Baumhummel, wenn sie in die Kästen an der Mauer rein sollen, dann mußt sie fangen und reinlaufen lassen, wichtig ist auch dass Du eine suchende findest- die fliegen knapp über dem Boden und untersuchen alles genau, die fangen und in einer undurchsichtigen Kartonrolle einlaufen lassen. Gruß Albert Na dann werd ich sie morgen sofort auf den Boden stellen! Danke für den Tip, ist ja doch alles Neuland für mich. Lg Ulrike
_________________ Ulrike Pisec http://www.steine-pisec.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
einstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Ungarische Hummel gesichtet Verfasst: 17.04.2009, 20:32 |
|
 |
| VIP |
 |
|
|
Aktuell sin 34 Kästen besetzt. Es sind die Arten: Baumhummel, Steinhummel, Wiesenhummel, Ackerhummel, Distelhummel, veränderliche Hummel, Erdhummel dunkle, Erdhummel helle, Tonerdhummel. Gruß Einstein.
|
|
| Nach oben |
|
 |